Kopfstützen mit Smart-Sägen

[ezy_image_frame image_size=“ezy-large-wide“ image=“55283″ css=“.vc_custom_1622113670702{border-radius: 20px !important;}“]

Das Sägezentrum Plettenberg ist spezialisiert auf Smart-Sägen. Diese Fähigkeit kommt besonders beim Sägen von hochwertigen Rohrbeschichtungen, wie bei den verchromten Rohren (14 mm) der Kopfstützen in der Automobilindustrie, zum Einsatz.

Kratzfrei und 600.000 Stück pro Woche

Die Herausforderung besteht darin, die beschichteten Rohre in engen Toleranzen kratzfrei zu sägen und eine Sägeleistung von 600.000 Stück pro Woche zu garantieren. Um die Ausschussquote von unter 1% zu erreichen, muss die gesamte Wertschöpfungskette, von der internen Logistik, der Produktion bis hin zur Transportverpackung auf die sensible Beschichtung sowie die hohe Stückzahl ausgelegt werden. Es müssen Entscheidungen über das Bürsten, Entgraten und Gleitschleifen (Trowalisieren) getroffen werden. Die Längenvermassung muss justiert werden. Für den Waschprozess kann eine chemische Reinigung oder eine Entfettung mit Rostschutz gewählt werden. Der Abrolltisch ist mit Kunststoffelementen so zu modifizieren, dass das Kratzrisiko minimiert wird. Schließlich können keine Standard-Gitterbox genutzt werden, sondern es kommen Mehrwegverpackungen zum Einsatz. Dieser komplexe Prozess gelingt nur mit modernen Anlagen und einem gut ausgebildeten Team, das sich diesen Herausforderungen seit Jahren erfolgreich stellt.